QUALITÄT SEIT 1780
Geschichte
Wir können auf mehr als 200 Jahre Berufserfahrung verweisen. Diese Tatsache ist es auch, die den Namen Pichler Ziegel, Aschach zu einem Begriff für hochwertige Baustoffe im Bundesgebiet werden ließ.

Unser Erzeugungsprogramm umfasst Planziegel, Standardmauerwerk für aufgehendes Mauerwerk und Zwischenwandziegel sowie sämtliche Arten von Deckenkonstruktionen, insbesondere Ziegelschrägdecken als Massivdach für das ausgebaute Dachgeschoss.

Unsere Angebotspalette beinhaltet auch die Verlegung und Montage unserer Decken. Ein eigener Bauberatungsdienst durch beste Fachkräfte, auch im Hinblick auf Wärme- und Schalldämmung, steht unseren Kunden kostenlos zur Verfügung.


1946
Das Rohmaterial Lehm wird direkt hinter dem Werk abgebaut und mit Förderband zur Formgebung ins Ziegelwerk transportiert. Maschinelle Aufbereitung und Mischung des Materials ist noch nicht üblich. Getrocknet werden die Ziegel im Freien, der Brand erfolgt im Ringofen.
1956
Weiterhin Abbau des Rohmaterials hinter dem Ziegelwerk, aber neue Technologien werden angewandt: Aufbereitung des Materials im neuerbauten Sumpfhaus. Formgebung wie bisher, Trocknung im neuen Kammertrockner, Brennen im Ringofen.
1970 - 1977
Totalumbau des Werkes
1990 - 2000
Vollständige Erneuerung des Maschinenparks. Die ehemalige Lehmgrube wurde der Natur zurückgegeben. Baum und Strauchreihen sowie ein stehendes Gewässer vermitteln den Eindruck einer Parklandschaft.
2007 - 2012
Inbetriebnahme der Planziegelanlage. Industrieroboter bilden das Kernstück, der Produktionsablauf ist besonders leise und rationell.
2007 - 2012
Bau eines Vorwärmerofens; Anschaffung eines neuen Walzwerkes
2013
Erste Versuche zum Thema Rollmörtel
2015
Vorstellung des Rollmörtel bei der Energiesparmesse in Wels
2017
Erneuerung der Betonmischanlage
2017
Energiegenie 2017 bei der Energiesparmesse
2017
Fertigstellung Projekt Obermayrplatz
Seit 2017 ist auch unser patentierter PIA ROLLmörtel lieferbar.

Der ROLLmörtel ermöglicht enorm raschen Baufortschritt und garantiert als einziges Mörtelsystem auch in der Praxis luftdichtes und schalldämmendes Planziegelmauerwerk.

Bei der Entwicklung wurde auf Abfallfreiheit und problemlose Recyclierbarkeit geachtet!

Im Gegensatz zu Klebern auf Pu-Schaumbasis, kommen im ROLLmörtel nur bewährte Materialien wie Zement, Sand und Kalk zum Einsatz.

Im gleichen Jahr wurde das Produkt nach den Kriterien von Natureplus zertifiziert und in Österreich und 2019 das Europäische Patent erteilt.
2019
Neuer Zementsilo
2019 das Jahr der Auszeichnungen:
Bereits am 01.03.2019 konnten wir zu Beginn der Energiesparmesse in Wels im Rahmen eines Festaktes den „Energiegenie 2019“ für unsere „Heiz- und Kühldecke“ entgegennehmen, welche wir dem interessierten Fachpublikum vorgestellt haben.

Es handelt sich dabei um eine betonkernaktivierte Elementdecke, welche mit einem Rohr- bzw. Schlauchsystem der Firma REHAU ausgestattet worden war.
Am 07.Mai 2019 wurde uns für den ROLLmörtel der Nachhaltigkeitspreis Kategorie “Wirtschaft” des Forum Rohstoffe verliehen.

Die Jury beeindruckte die Tatsache, dass “der ROLLmörtel den Ressourcenbedarf (Sand, Zement) erheblich reduziert und gänzlich auf Kunstharze oder Kunststoffe verzichtet. Dadurch wird ein deutlicher Umweltnutzen generiert.

Des weiteren beeindruckte die deutlich verbesserte Arbeits- und Ressourzeneffizienz sowie die Arbeitssicherheit.”
Am 20.11.2019 erhielt der ROLLmörtel abermals eine Auszeichnung, diesmals von der UEPG (Union Européenne des Producteurs de Granulats”), welche den “Sustainable Developement Award 2019” ausgeschrieben hatte.

Der ROLLmörtel überzeugte abermals eine internationale Jury in der Kategorie “Wirtschaft - Operational Best Practice, Process or Product Innovation”.

Die Verleihung fand im Brüsseler Konzertsaal “La Madeleine” statt, insgesamt wurden 53 Projekte aus 13 Nationen eingereicht.



Martin Pichler
Ziegelwerk GmbH
Ziegeleistraße 14
4082 Aschach an der Donau
AUSTRIA
Telefon+43 7273 / 6405
Fax+43 7273 / 6405-17
Emailoffice@pichlerziegel.at